VERMISCHTES Seite 31
Rußlands orthodoxe Kirche
Die russisch-orthodoxe Kirche ist nicht nur an Banken und Ölexportgesellschaften beteiligt. Als nichtkommerzielle Organisation mit dem Recht zur zollfreien Einfuhr von Zigaretten ausgestattet, bezieht sie vom Ausland eine riesige Anzahl von Glimmstengeln, aus Holland z.B. 50.000 Tonnen, das sind ca. 40 Milliarden Stück. Das Außenamt des Patriarchats hat jedoch kommerzielle Tätigkeiten mit Zigaretten und Alkohol bestritten. Die Zigaretten seien als humanitäre Hilfe für den ausschließlichen Gebrauch in kirchlichen Einrichtungen gekauft worden.
Kommentar: Wer's glaubt, wird selig.
FAZ vom 26.11.96
28 namhafte Wissenschaftler, Ärzte und Fachleute der gesundheitlichen Aufklärung haben in einer Heidelberger Erklärung ein verbindliches Programm zur Tabakprävention gefordert. Insbesondere fordern sie u.a. ein Verbot des Verkaufs von Tabakprodukten an Minderjährige, die Abschaffung der frei zugänglichen Zigarettenautomaten, den Verkauf von Tabakwaren nur in ausgewiesenen Verkaufsläden mit Vollbedienung, ein Verbot der öffentlichen direkten und indirekten Werbung, die nachdrückliche Durchsetzung der Rauchfreiheit in Schulen, Ausbildungsstätten und Jugendeinrichtungen sowie die Einrichtung eines bundesweiten Tabakinformationsdienstes zur Aufklärung über die Folgen des Rauchens und eine der Bedeutung angemessene Finanzierung des Programmes.
Hamburgs Bürgermeister Henning Voscherau (sein Amt entspricht politisch dem eines Ministerpräsidenten eines Bundeslandes) beobachtete in der Innenstadt, "wie aus einem Mercedes der S-Klasse der jüngeren Bauart" an einer Ampel der Aschenbecher auf die Straße ausgekippt worden sei. Das habe ihn so geärgert, daß er "körperlich eingreifen" wollte. Allerdings sei die Ampel auf Grün gesprungen und der Mercedes weggefahren.
Haller Tagblatt vom 19.2.97