Home arrow Informationen arrow Pressemitteilungen arrow Pressemitteilungen 2008 arrow Nichtraucherschutz verbessern und nicht verschlechtern!
Nichtraucherschutz verbessern und nicht verschlechtern! Drucken E-Mail
Donnerstag, 16. Oktober 2008

Die Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V. (NID) fordert die neu gewählten Abgeordneten des Bayerischen Landtags auf, das bayerische Gesundheitsschutzgesetz (GSG) zu verbessern und nicht zu verschlechtern.

Die in den Koalitionsverhandlungen zwischen CSU und FDP getroffene Vereinbarung, wonach Ein-Raum-Gastwirte entscheiden können, ob in ihrer Gaststätte geraucht werden darf, und Mehr-Raum-Gastwirte Raucherräume einrichten können, karikiert das Gesundheitsschutzgesetz. Eine solche Regelung verschlechtert den Schutz der Gäste durch Gift aus den Raucherräumen und noch mehr den Schutz der Beschäftigten, die in den mit Schadstoffen hoch belasteten Räumen bedienen müssen.

Das ist Politik nach dem Motto: Nichtraucher bleibt zu Hause, wenn ihr kein Gift vertragt, und Kellnerinnen wechselt den Beruf, wenn ihr gesund bleiben wollt! Die Bürgerinnen und Bürger müssen sich wieder einmal beschissen vorkommen.

Die CSU wurde mehrheitlich von Nichtrauchern gewählt und jetzt macht sie Politik gegen ihre eigenen Wähler! Stimmenverluste für die CSU bei der Europawahl zu prognostizieren dürfte eine realistische Bewertung der Situation darstellen.

Adressen

Nymphenburger Str. 64

Staatsregierung: http://www.bayern.de/Kontakt-.127.htm

Bayerische Staatskanzlei