Wie alles begann

Der gegenwärtig älteste Verein, der sich um Aufklärung über und Maßnahmen gegen das Rauchen sowie für den Nichtraucherschutz große Verdienste erworben hat, ist der Ärztliche Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V. (ÄARG). Der ÄARG wurde 1971 von Prof. Dr. med. Ferdinand Schmidt gegründet, einem Krebsforscher, der seine beruflichen Kenntnisse und seine Tätigkeit an der Universität Heidelberg (Forschungsstelle für präventive Onkologie = vorbeugende Krebsforschung) mit der Durchsetzung der Ziele des Vereins verband. Für die seit Mitte der 1970er Jahre entstehenden lokal-regionalen Nichtraucher-Initiativen war der ÄARG die Organisation, von der sie die Argumente erhielten, mit denen sie in ihrem Bereich erfolgreich arbeiten konnten.

Die Nichtraucher-Initiative München e.V. (NIM) hat mit dem ersten Münchner Nichtraucherball am 11. September 1976 und mehr als zwanzig Faschings- und Silvesterbällen bewiesen, dass es ein großes Bedürfnis nach rauchfreier Freizeitgestaltung gibt. Vierzig Jahre lang kämpfte die NIM an vorderster Stelle für eine passivrauchfreie Gesellschaft. Welche Widerstände dabei zu überwinden waren, welchen Angriffen der Verein vonseiten der Tabakindustrie ausgesetzt war, welche Beiträge die Nichtraucherschutz-Bewegung für die Entwicklung in Deutschland geleistet hat, ist der Veröffentlichung „Vierzig Jahre erfolgreicher Kampf für Nichtraucherschutz – Die Geschichte der Nichtraucher-Initiative München e.V.“ zu entnehmen. Die Druckausgabe der 68-seitigen Broschüre erhalten Sie kostenlos bei der Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V. (NID).